AGB's
Geltung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Solaro Energy Solutions GmbH und natürlichen sowie juristischen Personen im Zusammenhang mit dem vorliegenden Geschäft. Lieferungen, Angebote und Leistungen der Solaro Energy Solutions GmbH erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen. Etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden oder Änderungen bzw. Ergänzungen unserer AGB sind nur gültig, wenn sie von uns ausdrücklich und schriftlich gegenüber unternehmerischen Kunden bestätigt wurden. Mündliche Nebenabreden werden nur dann rechtswirksam und gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden.
Angebote
Unsere Angebote sind freibleibend. Technische Änderungen der Artikel sowie Weiterentwicklungen behalten wir uns vor.
Zahlungen
Die Rechnungsbeträge sind gemäß der in der Auftragsbestätigung/Rechnung angegebenen Höhe auf das Geschäftskonto der Solaro Energy Solutions GmbH einzuzahlen. Die Zahlung gilt erst als erfolgt, wenn die Beträge auf diesem Konto eingegangen sind.
Im Falle von Zahlungsverzug verpflichtet sich der Kunde, sämtliche für die Eintreibung erforderlichen und angemessenen Kosten (Mahnkosten, Inkassospesen, Rechtsanwaltskosten, etc.) zu erstatten. Bei Überschreitung der Zahlungsfrist verfallen etwaig gewährte Vergütungen (Rabatte, Abschläge) und werden in Rechnung gestellt.
Vertragsrücktritt
Im Falle des Annahmeverzugs oder anderer wesentlicher Gründe, wie insbesondere dem Konkurs des Kunden oder der Konkursabweisung mangels Vermögens, sowie bei Zahlungsverzug des Kunden, behält sich die Solaro Energy Solutions GmbH das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, sofern dieser von beiden Seiten noch nicht vollständig erfüllt wurde.
Lieferleistungen
Sofern kein ausdrücklicher Festtermin vereinbart wurde, sind die von der Solaro Energy Solutions GmbH angegebenen Lieferfristen grundsätzlich unverbindlich. Wir setzen uns stets dafür ein, die Montage in enger Absprache mit dem Kunden so schnell wie möglich durchzuführen. Mögliche Verzögerungen wie z.B. aufgrund der Einreichung des Zählerpunktes bei den Netzanbietern liegen außerhalb unserer Kontrolle. Lieferverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt oder Ereignissen, die nicht von der Solaro Energy Solutions GmbH verschuldet sind, verlängern Liefer- und Festtermine entsprechend, ohne dass hierdurch Ansprüche des Kunden entstehen.
Sollte die Ausführung der Leistung aufgrund von Gründen, die im Einflussbereich des Kunden liegen, verzögert oder unterbrochen werden, trägt der Kunde sämtliche dadurch entstehenden Mehrkosten. In einem solchen Fall ist die Solaro Energy Solutions GmbH berechtigt, Leistungen bzw. Aufwendungen mit Teilabrechnungen fällig zu stellen. Der Kunde gewährt der Solaro Energy Solutions GmbH und den von ihr beauftragten Dritten uneingeschränkten Zugang zum Ausführungsort, soweit dies für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen erforderlich ist.
Garantie
Die genannten Garantien beziehen sich auf Herstellergarantien, die vom Produzenten ausgesprochen werden. Im Falle eines Ausfalls oder der Insolvenz der Lieferanten (Produzenten) übernimmt die Solaro Energy Solutions GmbH keine Gewährleistung für die Garantie.
Schadensersatz
Sämtliche Schadenersatzansprüche sind bei leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, mit Ausnahme von Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften für Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen. Der Geschädigte hat das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit zu beweisen, es sei denn, es handelt sich um ein Verbrauchergeschäft. In diesem Fall beträgt die Verjährungsfrist für Schadenersatzansprüche drei Jahre ab Gefahrenübergang, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt. Die vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruchs geltend gemacht wird.
Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag resultierenden Streitigkeiten das am Sitz von MEA solar sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig.
Datenschutz/Urheberrecht
Der Kunde erklärt seine Zustimmung dazu, dass die im Vertrag enthaltenen personenbezogenen Daten im Rahmen der Vertragserfüllung von uns automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden. Der Kunde ist bis auf Widerruf damit einverstanden, dass die Stromtastic GmbH ihn zum Zwecke der Produktinformation telefonisch oder auf elektronischem Wege kontaktiert. Pläne, Skizzen oder andere technische Unterlagen, ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und ähnliche Materialien, bleiben stets unser geistiges Eigentum; dem Kunden werden keine wie immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte daran übertragen.
Salvatorisches Klausel
Änderungen und Ergänzungen des Vertragsverhältnisses bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform (per Fax oder E-Mail). Sollte eine oder mehrere Bestimmungen des Vertragsverhältnisses oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder undurchführbar sein oder werden, so hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Die Vertragspartner verpflichten sich, ungültige oder undurchführbare Bestimmungen durch Regelungen zu ersetzen, die dem vereinbarten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen.